Papst Johannes Paul II. am 1. Mai 1987 auf dem Schlossplatz in Münster

Verehrter Herr Bischof,
liebe Brüder und Schwestern!

(…) Unter den Glaubenszeugen ragt durch seinen großen Bekennermut euer unvergesslicher Bischof und Kardinal Clemens August Graf von Galen hervor – der „Löwe von Münster“, wie ihn der Volksmund voller Bewunderung und Anerkennung nennt. Ich bin heute nach Münster gekommen, um sein Grab zu besuchen und dort zu beten.

Bischof von Galen stand in seinem mutigen Glaubenszeugnis damals jedoch nicht allein. Glauben geschieht ja in der Gemeinschaft der auf den dreifaltigen Gott getauften Mitchristen. Glauben geschieht in der Gemeinschaft der Zeugen der Wahrheit. Zu allen Zeiten habt ihr solche hier im Bistum Münster gehabt: Zeugen der Wahrheit, die wie Leuchtfeuer sind in dunkler Nacht und über allen Regionen eures Bistums aufstrahlen.

Weiterlesen...

Papst Benedikt XVI. bei der Seligsprechung Galens in Rom am 9. Oktober 2005

Sehr herzlich grüße ich die Bischöfe und Priester,
die Vertreter des öffentlichen Lebens und alle Pilger,
die aus Münster und aus ganz Deutschland nach Rom gekommen sind.

Weiterlesen...